Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Infoveranstaltung „Engagement-Spaziergang“ in der Bahnstadt am 26. September

Wie kann ich mich ehrenamtlich in meinem Stadtteil engagieren? / Verschiedene Aufgaben für Freiwillige

Wie kann ich mich ehrenamtlich für meinen Stadtteil einsetzen, um die Attraktivität und das Wohlbefinden zu steigern? Diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele Heidelberger Bürgerinnen und Bürger. Denn: Sich wohl und sicher fühlen sowie die Teilnahme am öffentlichen Leben wie Freizeitangeboten, Veranstaltungen etc. sind für alle wichtig. Deshalb lädt der Stadtteilverein Bahnstadt gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Heidelberg zu einem Spaziergang in der Bahnstadt am Dienstag, 26. September, von 17 bis 19.30 Uhr ein. Treffpunkt ist das Bürgerhaus am Gadamerplatz. Ziel des „Engagement-Spaziergang“ ist es, die Interessierten darauf aufmerksam zu machen, welche spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben auf sie im Stadtteil warten.

Bei der Begehung des Stadtteils werden die Teilnehmenden mit den Verantwortlichen Halt an mehreren Stationen machen. Hierbei handelt es sich überwiegend um Einrichtungen aller Art. Dort können die Interessierten Einblicke in deren Tätigkeitsfeld erhalten und somit ein Gefühl bekommen, an welchen Stellen Freiwillige jeweils unterstützend mitwirken können. Im Fokus der Veranstaltung steht die Gewinnung neuer, weiterer Ehrenamtlicher, die beispielsweise künftig nebenberuflich Aufgaben in den Einrichtungen übernehmen sollen, und somit an der alltäglichen Mitgestaltung des Miteinander in der Bahnstadt teilhaben sollen.

Gemütliches Beisammensein zum Austausch von Ideen

Im Anschluss an den „Engagement-Spaziergang“ können alle nochmals im Bürgerzentrum am Gadamerplatz zusammenkommen und gemeinsam Ideen zum ehrenamtlichen Engagement in der Bahnstadt austauschen. Die Organisatoren erhoffen sich dadurch mehr Freiwillige, die sich in Zukunft für die Bahnstadt einsetzen.