Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt // 08.05.2023 Start der vorbereitenden Arbeiten zum Neubau der Gneisenaubrücke am 2. Mai

Start der vorbereitenden Arbeiten zum Neubau der Gneisenaubrücke am 2. Mai

Errichtung neuer Fahrleistungsmasten durch rnv / Keine Beeinträchtigung des ÖPNV

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) errichtet vom 2. Mai bis voraussichtlich 20. Mai 2023 zwei neue Fahrleitungsmasten im Bereich der Haltestelle Gneisenaustraße Süd. Die neuen Masten ermöglichen es, die Fahrleitung der Straßenbahnlinie 5 zwischen Heidelberg und Mannheim um rund zehn Zentimeter abzusenken. Es handelt sich dabei um vorbereitende Arbeiten durch die rnv, die im Auftrag der Stadt für den Bau der Gneisenaubrücke durchgeführt werden. Für die Einrichtung der Baustelle wird auf der angrenzenden Grünfläche ein Teilbereich für Baufahrzeuge temporär mit Schotter befestigt. Im Anschluss werden im Bereich der Haltestelle Richtung Mannheim zwei Fundamente gebaut. Danach werden die zwei neuen Fahrleitungsmasten gestellt. Im Anschluss wird die Fläche der Baustelleneinrichtung rückgebaut. Die Arbeiten finden tagsüber während des laufenden Betriebs statt und ziehen keine Beeinträchtigungen der Linie 5 nach sich. Für die Dauer der gesamten Arbeiten sind insgesamt rund vier Wochen veranschlagt. Abhängig von der Witterung können sich einzelne Arbeitsschritte verzögern. 

Hintergrund: Neubau der Gneisenaubrücke

Das Bauvorhaben Fuß- und Radwegbrücke an der Gneisenaustraße tritt in seine Umsetzungsphase ein. Die Ausschreibung war erfolgreich und die Aufträge konnten an Bauunternehmen vergeben werden. Diese bereiten sich nun auf die Durchführung vor. Der Beginn der Bauarbeiten besteht in den Anpassungsarbeiten an der Fahrleitung der Linie 5. Die übrigen Bauaktivitäten beginnen voraussichtlich im Spätsommer 2023.

Die Brücke ist Teil einer langfristigen Planung zur Stärkung des Angebots des Radverkehrs in Heidelberg. Sie soll die Stadtteile Bahnstadt und Bergheim zwischen der Da-Vinci-Straße im Süden und der Gneisenaustraße im Norden verbinden. Hierzu müssen vier Gleise der Deutschen Bahn AG und zwei Gleise der rnv GmbH überquert werden.

Neue Fahrradhauptachse

An die geplante Gneisenaubrücke soll sich eine neue Rad- und Fußwegverbindung mit Querung über die B 37, die Vangerowstraße und den Neckar anschließen. Beide Verbindungen sind Bestandteil einer neuen Fahrradhauptachse zwischen dem Heidelberger Süden und dem Neuenheimer Feld.

Weitere Informationen: Im Internet wird das Bauvorhaben Gneisenaubrücke erklärt unter www.heidelberg.de/gneisenaubruecke