Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Bahnstadt: Einsatz wegen Großbrand in der Speyerer Straße

In einem mehrstöckigen Gebäudekomplex in der Speyerer Straße/ Ecke Langer Anger kam es am Freitagnachmittag, 21. Mai 2022, gegen 13 Uhr zu einem Großbrand.
 

Wie die Polizei berichtet, ist das Feuer höchstwahrscheinlich im Erdgeschoss ausgebrochen und hat sich anschließend weiter in die oberen Stockwerke ausgebreitet. Durch die Hitzeentwicklung kam es vereinzelt zu kleineren Detonationen von Propangasflaschen, die sich im Gebäude befanden. Auch das Baugerüst, welches den Gebäudekomplex vollständig umgibt, ist durch den Brand stark beschädigt worden. Ein Sachverständiger musste die Statik der Konstruktion prüfen, daher kam es bis Samstagmittag noch zu Sperrungen rund um das Gebäude.

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Während und nach dem Einsatz kam es zu umfangreichen Verkehrssperrungen rund um die Speyerer Straße. Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer wurden darum gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Aufgrund der starken Rauchbildung waren Anwohnerinnen und Anwohner dazu aufgerufen, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnmeldung wurde gegen 16 Uhr aufgehoben.

Laut Polizei ist das Gebäude beschlagnahmt. Eine Begehung des Komplexes ist für die kommenden Tage geplant. Der entstandene Schaden wird sich vermutlich auf mehrere Millionen Euro belaufen.

Neben rund 60 Polizeikräften waren rund 150 Feuerwehrleute, bestehend aus der Berufsfeuerwehr Heidelberg, allen Freiwilligen Feuerwehren Heidelberg sowie Wiesloch, Walldorf, Schwetzingen und Leimen, im Einsatz.

Die Brandursache ist laut Brandexpertinnen und Brandexperten der Kriminalpolizei Heidelberg eine Zigarette, die achtlos weggeworfen wurde. Nun steht der Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung im Raum. Entsprechende Ermittlungen sind bereits eingeleitet.