Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Bahnstadt-Fotoausstellung: Künstlergespräch mit Fotografen am Montag, 22. Januar, 19 Uhr, im B³

Steffen Diemer und Christian Buck erzählen, wie die Bilder der Bahnstadt-Ausstellung entstanden

Der Stadtteilverein Bahnstadt und die Stadt Heidelberg laden ein zum Künstlergespräch am Montag, 22. Januar 2024, 19 Uhr, ins Bürgerhaus B³. Die Veranstaltung findet im Zuge der Bahnstadt-Fotoausstellung statt, die im Bürgerhaus Bahnstadt zu sehen ist. Stadt Heidelberg und der Stadtteilverein Bahnstadt hatten diese im Oktober 2023 eröffnet. Vor und nach dem Künstlergespräch kann die Ausstellung besichtigt werden. Das Bürgerhaus ist ab 18.15 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Bahnstadt-Fotoausstellung: Künstlergespräch mit Fotografen am Montag, 22. Januar, 19 Uhr, im B³
Die Bahnstadt im Schnee – das ist eines der Bilder der Bahnstadt-Fotoausstellung. Die winterliche Aufnahme zeigt den Zollhofgarten, das grüne Herz der Bahnstadt mit 120 Bäumen und einem großen Sport-Angebot. Die Wege sind umsäumt von historischen Bahngleisen. (Foto: Diemer)

In dem Künstlergespräch unter Moderation des Stadtteilvereins Bahnstadt geben die Fotografen Steffen Diemer und Christian Buck Einblicke in ihre Arbeit. Seit Beginn der Stadtteil-Entwicklung sind sie mit der Kamera in der Bahnstadt unterwegs. Sie erzählen, wie die Fotos entstanden und welche Geschichten sich dahinter verbergen. Denn eines ist klar: Das Entstehen eines Fotos ist in der Regel kein Zufall. Es ist viel Arbeit und braucht vor allem Geduld, um den richtigen Moment vor das Objekt zu bekommen.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Februar 2024 zu den Öffnungszeiten des Bürgerhauses zu sehen. Diese sind montags, 10 bis 12 Uhr, mittwochs, 16 bis 18 Uhr. Eine im Bürgerhaus ausliegende Broschüre gibt nähere Informationen zu den Bildern. Diese wird auf Anfrage auch per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@heidelberg.de zum Download bereitgestellt.

Großformatige Bilder zeigen Bahnstadt-Entwicklung

Die Bahnstadt-Fotoausstellung gibt auf 36 großformatigen Bildern vielseitige Einblicke in die Entwicklung des 15. Heidelberger Stadtteils. Dessen kontinuierliche Veränderung haben drei Profi-Fotografen aus der Region, Steffen Diemer, Christian Buck und Julian Beekmann, in eindrucksvollen Bildern eingefangen. Unter dem Titel „Zukunft (Bahn-)Stadt“ wird die Entwicklung der Bahnstadt dargestellt, die sich Schritt für Schritt zu einem Stadtteil der kurzen Wege zum Wohnen und Arbeiten, für Freizeit und Kultur entwickelte. Anhand der Ausstellungsbilder reicht der Blick noch weiter zurück: Einige historische Perspektiven lassen die Betrachtenden in die Vergangenheit schauen, als Güter- und Rangierbahnhof noch in Betrieb waren und große Dampflokomotiven über die Gleise ratterten.

Über die Fotografen

Steffen Diemer, geboren 1966 in Grünstadt, arbeitet als Fotograf für international renommierte Magazine wie Der Spiegel, FAZ, The Guardian und National Geographic. Als Reportage-Fotograf war er in den Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt unterwegs und experimentiert heute in vielfältiger Weise mit künstlerischen Techniken und Motiven.
Christian Buck ist seit rund 30 Jahren leidenschaftlich als Fotograf tätig. Seine Kunden, namhafte Unternehmen und Werbeagenturen, kommen meist aus der Metropolregion Rhein-Neckar, in der er auch persönlich verwurzelt ist. Immer wieder ist er aber auch für Aufträge bundesweit oder im Ausland unterwegs.