Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Langer Anger: Sanierung des dritten Beckens fast abgeschlossen

Wasserbecken im Langen Anger. Foto: Stadt Heidelberg
Das dritte von vier Wasserbecken wurde nun saniert. Derzeit laufen noch Restarbeiten. Foto: Stadt Heidelberg

Von den vier Becken im Langer Anger sind zwei Becken vollständig saniert. Es handelt sich um das Becken direkt an der Schwetzinger Terrasse, das als Überlaufbecken konzipiert ist und um das Becken angrenzend an die Pfaffengrunder Terrasse.  

Derzeit laufen noch die Restarbeiten zur Beckensanierung zwischen Rehovot- und Cambridgestraße. Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen, ebenso die maschinen- und elektrotechnischen Einbauten. Die Maßnahme liegt damit voll im Zeitplan. Das Becken wurde Mitte Oktober wieder mit Wasser befüllt. Verlegt wird in diesem Herbst noch der Rollrasen. Auch zehn Bäume werden künftig wieder auf dem Grün rund um das Becken wachsen. 

Die Planung der Sanierung des letzten Beckens (zwischen Cambridge- und Montpellierstraße) liegt aktuell in der Entwurfsfassung vor. Die Ausschreibung der Maßnahme soll im Herbst 2023 erfolgen, sofern die entsprechenden Haushaltsmittel im kommenden Doppelhaushalt bereitgestellt werden. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2024 geplant.