Startseite // Forschen und Arbeiten // Wissenschaft // Stimmen

Was macht die Bahnstadt so besonders

Stimmen zur Bahnstadt

In der Bahnstadt forschen und entwickeln zahlreiche international agierende Unternehmen und Einrichtungen. Sie schätzen die Vorzüge des Spitzenstandortes ebenso wie Investoren und Wissenschaftler.

„Bei Forschungsunternehmen und -einrichtungen kommt es ganz besonders darauf an, dass sie am richtigen Standort tätig sind. Ein Stadtteil wie die Bahnstadt ist wie für uns gemacht.“
Dr. Martin Raditsch, Geschäftsführer der InnovationLab GmbH

„Heidelberg ist besonders von wissensintensiven Unternehmen geprägt. Diese profitieren von der Nähe zu zahlreichen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Das Zusammenspiel von Wissenschaft, Arbeiten und Leben, das wir schon seit Jahrhunderten in der Altstadt haben, wird von der modernen Stadtentwicklung, Wissenschaft und Wirtschaft wiederentdeckt.“Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg


„Wir müssen uns immer weiter vorwärts bewegen, unaufhörlich und zuversichtlich. In Heidelberg wird das gelebt. Deshalb ist Heidelberg ein ganz besonderer und zukunftsorientierter Ort. Unsere Vision hat sich erfüllt. Wir wollten mit SkyLabs ein Gebäude schaffen, das nicht nur die technischen Voraussetzungen für Innovationen schafft. Es sollte mit seiner Offenheit und Flexibilität Raum für Unternehmergeist bieten. Diesen Weg setzen wir jetzt mit SkyAngle fort. Hier ist praktisch alles möglich. Heidelberg und die Bahnstadt sind dafür der ideale Ort. Hier gehen Tradition und Innovation Hand in Hand.“
Dr. Henry Jarecki, Gründer der Max-Jarecki-Stiftung

„Mit dem Technologiepark gehörte Heidelberg bereits in den 1980er Jahren zu den Pionieren wissensorientierter Standortentwicklung insbesondere für die Biotechnologie. Mit der Bahnstadt und den Konversionsflächen, bietet sich hier die Chance wissensbasierte Wirtschaft und urbane Qualitäten miteinander zu verbinden und damit auch neue Technologiefelder wie die Organische Elektronik zu fördern.“Daniel Zwicker-Schwarm vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu)


„Unsere geographische Lage ist ohnehin schon sehr gut und hat sich dadurch noch einmal verbessert. Der direkte Zugang zu den Gleisen wird von unseren Mitarbeiter(Inne)n und Kunden als äußerst angenehm empfunden.“
Dr. Thomas Pultar, geschäftsführender Gesellschafter der BIOMEVA GmbH zu der Öffnung des Hauptbahnhofs in Richtung Bahnstadt