Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Europaplatz: Überbau der neuen Fußgängerbrücke wurde betoniert

Kinder beobachten die Arbeiten vom Querbahnsteig
Der Boden für die neue Fußgängerbrücke zwischen Hauptbahnhof und Europaplatz wird gegossen. Kinder einer Heidelberger Grundschule konnten die Arbeiten vom Querbahnsteig des Hauptbahnhofs beobachten. (Foto: Stadt Heidelberg)

Die Arbeiten für die neue Fußgängerbrücke zwischen dem Heidelberger Hauptbahnhof und dem neuen Europaplatz in der Bahnstadt schreiten weiter voran: Am Dienstag, 14. Februar 2023, wurde die Betonage des Überbaus der neuen Fußgängerbrücke erfolgreich aufgebracht. Damit wurde ein wichtiger Zwischenschritt zur Fertigstellung der Brücke realisiert.

Insgesamt flossen dabei rund 80 Kubikmeter Beton aus einem Betonmischer über eine große Betonpumpe in die bewehrte Schalung auf die Brücke. Der frische Beton wurde mit Hilfe von Rüttelbohlen verdichtet. Arbeiter strichen diesen anschließend mit Kellen glatt. Nun muss der frisch gegossene Beton für etwa 28 Tage aushärten. Dabei wird die Härte des Betons in regelmäßigen Abständen geprüft.

Im nächsten Schritt wird die Glasfassade des Querbahnsteiges geöffnet, um eine automatische Schiebetür einbauen zu können. Die Brücke selbst erhält noch eine Bauwerksabdichtung, die fertigen Beläge, Geländer und eine Möblierung, beispielsweise Sitzbänke. 

Foto zum Download