Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Stadtteilverein Bahnstadt: Neuer Vorstand ist gewählt

Dr. Alexander Hubert übernimmt Vorsitz von Dieter Bartmann

Mit etwa zweimonatiger coronabedingter Verspätung fand die Hauptversammlung des Stadtteilvereins Bahnstadt am Donnerstag, 9. Juli 2020, statt. Einer der Schwerpunkte war dabei die Neuwahl des Vorstands. Dieter Bartmann, der von Beginn an (24. Juli 2012) als Vorstandssprecher, später als Vorstandsvorsitzender, agierte, gab den Vorsitz ab und bleibt dem Verein als erweitertes Vorstandsmitglied erhalten. Das teilt der Stadtteilverein Bahnstadt in einer Presseerklärung mit.

Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Dr. Alexander Hubert gewählt. Er ist seit 2014 Mitglied des Stadtteilvereins und seit 2016 im erweiterten Vorstand tätig. Der Familienvater hat unter anderem die Organisation und Durchführung der Martinsumzüge der vergangenen fünf Jahre übernommen. Zudem hat er 2019 die Website des Stadtteilvereins neu gestaltet. Dr. Alexander Hubert vertritt im Vorstand den Bahnstadtchor, der dem Stadtteilverein angehört. Beruflich ist er als Oberarzt für Neuroradiologie tätig.

Zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden wurde Dr. Heike Rompelberg wiedergewählt. Sie kümmert sich als Vorstandsmitglied vornehmlich um die Belange des Bürgerhauses und wird dabei operativ von Mihai Doicescu und Uschi Reichenbach unterstützt. Heike Rompelberg ist Gründungsmitglied und zog 2013 von Frankfurt nach Heidelberg und in die Bahnstadt. Freiberuflich ist sie als Beraterin, Coach und Trainerin aktiv und unterstützt Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmen bei der Konzeption sowie bei der Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen.

16 Mitglieder im Vorstand

Weitere 16 Mitglieder zählen zum Vorstand. Zum geschäftsführenden Vorstand wurden Elke Biebricher-Maus (Protokoll), Wolfram Fleschhut (Finanzen) und Ulrike Diener-Bartmann (Mitgliederverwaltung) gewählt. Weiterhin wurden wiedergewählt: Dieter Bartmann, Ulrich Fischer, Kai Golücke, Thorsten Hupperts, Dr. Norbert Rau, Andreas Reischmann und Dr. Matthias Seedorf. Neu zu begrüßen im Vorstand sind Ingolf Bayer, Andrea Brunner, Anne Kißler, Liliana Ramírez Ferreira, Dr. Mirko Vianello und Sigrid Zweygart-Pérez. In der konstituierenden Sitzung am 27. Juli 2020 ist unter anderem vorgesehen, verschiedene zukünftige Aufgabenschwerpunkte auf einzelne Vorstandsmitglieder zu verteilen.

Ideen für neue Veranstaltungsformate gesucht

Ein Anliegen von allen ist, die Bahnstadt weiterhin zu beleben und von Seiten des Stadtteilvereins dazu beizutragen. Dabei hilft sicherlich auch die Nutzung des Bürgerhauses, in dem sich Menschen (nicht nur) aus der Bahnstadt treffen und austauschen, feiern, Konzerte besuchen sowie auch Kurse und Workshops anbieten können und vieles mehr. Und das auch in Coronazeiten mit einem entsprechenden Hygienekonzept. Mitglieder mit Ideen für neue Veranstaltungsformate – gerade unter den neuen Corona-Auflagen – können sich per E-Mail melden.

Informationen rund um den Stadtteilverein Bahnstadt und das Bürgerhaus Bahnstadt gibt es hier