Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Arbeiten am Spitzen Eck verzögern sich

Bäume sind bei Pflanzung bis zu fünf Meter hoch / Fertigstellung im Frühjahr 2024

Im September 2023 haben die Arbeiten am Spitzen Eck in der Bahnstadt begonnen. Am Ende des Langen Angers nahe der Haltestelle Eppelheimer Terrasse wird derzeit eine neue öffentliche Grünfläche angelegt. Diese wird naturnah gestaltet und komplett begrünt. Geplant ist eine hügelige Wiesenfläche mit rund 30 Bäumen, die schon bei der Pflanzung bis zu fünf Meter hoch sein werden. Auf die Anlage befestigter Wege wird bewusst verzichtet.

In Abhängigkeit von der Wetterlage war geplant, dass die Anlage des Geländes und die Bepflanzung am Spitzen Eck zum Jahresende 2023 abgeschlossen sein sollte. Aufgrund des anhaltenden Regens in den vergangenen Wochen konnten die Arbeiten allerdings nicht wie geplant umgesetzt werden. Dabei geht es vor allem um die Anlage des Geländes, das hügelig gestaltet werden soll. Der Boden ist so aufgeweicht, dass die Erdarbeiten nicht möglich waren. Sobald es trockener ist, wird die hügelige Fläche angelegt. Dann werden auch die Gruben fertiggestellt, in denen künftig die Bäume wurzeln werden.

Die neuen Bäume sollen gepflanzt werden, sobald es die Witterung zulässt. Die knapp 30 Bäume unterschiedlicher standortgerechter Arten werden durch Sträucher ergänzt. Fertig sein soll die neue Freianlage im Frühling 2024.