Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Muslimische Akademie: Ausstellung zum Architekturwettbewerb

Siegerentwürfe vom 1. bis 5. Dezember 2023 im Dezernat 16

Die Muslimische Akademie Heidelberg hatte im Dezember 2022 gemeinsam mit der Stadt Heidelberg und der Internationalen Bauausstellung (IBA) Heidelberg einen internationalen Architekturwettbewerb ausgelobt. Eine interdisziplinär besetzte Jury kürte im Juli 2023 die vier besten Arbeiten, die zur zweiten Phase des Wettbewerbs zugelassen wurden. Die Büros hatten nun Zeit, ihre ersten Ideen zu vertiefen und ganz besonders Fragen der Nachhaltigkeit, der Einbindung in den Stadtteil und der inneren Raumaufteilung konkreter zu beantworten.

Am Donnerstag, 30. November 2023, werden die Entwürfe final gekürt. In diesem Zuge lädt die Muslimische Akademie zu einer Ausstellung der vier Siegerentwürfe ein. Von Freitag, 1., bis Dienstag, 5. Dezember 2023. von 10 bis 19 Uhr sind diese in einer öffentlichen Ausstellung im Dezernat 16, Emil-Maier-Str. 16, in Heidelberg zu sehen. Zur Ausstellung werden außerdem drei öffentliche Führungen angeboten: 
 
Öffentliche Führungen
Freitag, 1. Dezember 2023, 11 Uhr
Samstag, 2. Dezember 2023, 14 Uhr
Montag, 4. Dezember 2023, 15 Uhr

Um Anmeldung zu den Führungen wird gebeten bis Montag, 27. November 2023, an Dr. Elvira Bijedić (elvira.bijedic@teilseiend.de). Bei Interesse gibt es zusätzliche Termine. Dafür bitte den gewünschten Termin und die Teilnehmendenzahl per E-Mail mitteilen.