Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Linden wachsen nun an der Promenade

Verpflanzung mittels Spezialmaschine verlief reibungslos

Drei Großbäume sind in der Nacht von Montag auf Dienstag, 7. bis 8. Juni 2021, verpflanzt und in einer technisch aufwändigen Aktion an die Bahnstadt-Promenade versetzt wurden. Die Verpflanzung, die mittels einer Spezialmaschine stattfand, verlief reibungslos. Die drei Linden sind jeweils etwa 15 Tonnen schwer und rund 12 Meter hoch. Westlich des Stellwerks 8 im Bereich der Kumamotostraße sollen die Linden, die als gesund und vital gelten, nun gut anwachsen. Die etwa 40 Jahre alten Bäume haben an ihrem neuen Standort noch eine lange Lebenserwartung.

Bereits am Mittag hatte eine Spezialfirma begonnen, die Bäume fachgerecht zu beschneiden, um sie für den Transport vorzubereiten. Um die Bäume sorgfältig zu verpflanzen, kam eine der größten hydraulische Spatenmaschine Deutschlands zum Einsatz. Diese umstach am Nachmittag den etwa drei Meter breiten Wurzelballen des ersten Baumes mit hydraulisch angetriebenen Spatenblättern und hob diesen aus dem Erdboden auf den Spezial-Laster.

In der Waagerechten wurde die erste Linde gegen 1 Uhr unter der Oberleitung der Straßenbahn hindurch, danach senkrecht auf dem Laster stehend zum neuen Standort an der Promenade transportiert. Die weiteren beiden Bäume folgten. Pünktlich vor der Fahrt der ersten Straßenbahn gegen 4 Uhr war die Umpflanzung beendet. Da die Oberleitung aus Sicherheitsgründen für den Baumtransport stromfrei geschaltet werden mussten, fand die Aktion in der Betriebspause der rnv-Straßenbahnen statt.

Die Linden wuchsen zuvor auf Baufeldern des neuen Kopernikusquartiers zwischen Czernyring und Grüner Meile gegenüber des Einkaufszentrums Westarkaden. Dort entstehen künftig neue Quartiere mit Gewerbeflächen, Büroräumen und über 200 Wohnungen.

Baumverpflanzung in der Bahnstadt. Foto: Stadt HD
Der etwa drei Meter breite Wurzelballen der Linde wurde mit hydraulisch angetriebenen Spatenblättern umstochen und aus dem Erdboden auf den Spezial-Laster gehoben. 
Baumverpflanzung in der Bahnstadt. Foto: Stadt HD
Eine der größten hydraulischen Spatenmaschinen Deutschlands transportierte die jeweils etwa 15 Tonnen schweren Linden. Foto: Stadt HD
Baumverpflanzung in der Bahnstadt. Foto: Stadt HD
Westlich des Stellwerks 8 im Bereich der Kumamotostraße sollen die Linden, die als gesund und vital gelten, nun gut anwachsen.