Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Ecke Speyerer Straße/Langer Anger: geänderte Verkehrsführung noch bis Ende August 2022

An der Ecke Speyerer Straße/Langer Anger gilt noch bis Ende August 2022 eine geänderte Verkehrsführung für den Rad- und Fußverkehr. Die seit Juli 2021 in der Speyerer Straße bestehende Baustelle in Höhe der Hausnummer 14 wird nicht wie geplant bis Ende Mai 2022 fertiggestellt werden können. Grund dafür sind Ausfälle durch Corona und Lieferengpässe beim Baumaterial. Entsprechend verlängert sich die Umleitung für den Rad- und Fußverkehr. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.

In Zusammenarbeit mit Radverbänden und -initiativen hatte die Stadt Heidelberg auf dem Abschnitt eine Tempo-30-Regelung eingerichtet sowie mit Fahrradpiktogrammen darauf hingewiesen, dass Radfahrende die rechte Fahrspur auf der Speyerer Straße mitbenutzen dürfen. Für Radfahrende, die sich auf der Fahrbahn dort unsicher fühlen, wurden zwei Umleitungsmöglichkeiten eingerichtet, die ebenfalls bestehen bleiben: zum einen in westliche Richtung über die Schwetzinger Terrasse in der Bahnstadt, zum anderen über den gemeinsamen Geh- und Radweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Eine Sperrung der rechten Fahrspur für den Autoverkehr zugunsten des Radverkehrs war und ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der Lage direkt an der Kreuzung zum Langen Anger nicht möglich. Außerdem müssten die Baustellenfahrzeuge über die dann gesperrte Spur fahren und würden somit die Radfahrenden gefährden. Fußgängerinnen und Fußgänger werden gebeten, ebenfalls entweder den Umweg über die Schwetzinger Terrasse zu nehmen oder auf der anderen Straßenseite zu gehen. In den kommenden Monaten werden die inzwischen verblassten Fahrradpiktogramme nachmarkiert.