Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Bahnstadt in den Medien

Die Passivhaussiedlung Bahnstadt ist immer wieder Thema in den Medien - sowohl im In- als auch im Ausland. Mit einem vierminütigen Beitrag über die Bahnstadt sind die Tagesthemen am 9. November 2021 in die ARD-Themenwoche Stadt-Land-Wandel gestartet. Dabei werden deutschlandweit verschiedene Konzepte für das Leben in der Stadt und auf dem Land vorgestellt, auch mit Blick auf den Klimaschutz.

In der Tagesthemen-Serie „mittendrin“ unternimmt ARD-Reporter Tim Diekmann einen Streifzug durch die Bahnstadt und stellt das Konzept der Passivhaussiedung vor. Dabei spricht er mit vielen Menschen vor Ort, darunter die Familie Würtele, deren Wohnung er besucht. Annette Friedrich, Leiterin des Stadtplanungsamtes Heidelberg, erklärt im Beitrag das Konzept des lebendigen Stadtteils, das die Stadt bei der Umsetzung verfolgt: eine Durchmischung von Arbeiten, Wohnen, Betreuung und Bildung. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick: „Klimafreundliches Wohnen, Kinderbetreuung, Arbeiten und Freizeit – was als Experiment gedacht war, ist jetzt bereits Blaupause für weitere Projekte.“

Zum Beitrag in den Tagesthemen geht es hier (Bahnstadt ab Minute 29.10). 

France 2 berichtet über Mobilität und Klimaschutz in Heidelberg

Auch in Frankreich wird die Passivhaussiedlung als Beispiel für eine nachhaltige Stadtentwicklung genannt. Der Fernsehsender France 2 berichtet in einem Beitrag in der Nachrichtensendung vom 29. Oktober 2021 über die Bahnstadt. Anlass war der COP26.

Der französischsprachige Beitrag über Heidelberg (Bahnstadt ab Minute 2.40) ist hier zu finden.