Parkraumbewirtschaftung in der Bahnstadt startet am 18. August 2025
In der Bahnstadt wird ab Montag, 18. August 2025, die sogenannte Parkraumbewirtschaftung eingeführt. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 24. Juli 2025 beschlossen (mehr dazu). Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den öffentlichen Raum effizienter und gerechter zu nutzen, und den Parkdruck zu senken. Damit wird ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung des Mobilitätskonzepts der Stadt Heidelberg vollzogen.
Die Parkraumbewirtschaftung erfolgt durch die Einrichtung von markierten Stellflächen sowie Kurzzeitparkplätzen mit Parkscheinautomaten. Ab dem 18. August 2025 sind die Parkscheinautomaten in Betrieb. Die Bezahlung kann zunächst bar erfolgen, in den kommenden Wochen wird zusätzlich die Kartenzahlung an den Automaten möglich sein.
- „Brötchenticket“: 20 Minuten kostenfreies Parken zum kostenlosen Parken bei schnellen Einkäufen etwa beim Bäcker oder ähnlichem
- Kurzzeitticket: 1 Euro je 20 Minuten (maximal zwei Stunden, Abrechnung im Minutentakt) per Parkscheinautomat
- 24-Stunden-Ticket: 15 Euro pro 24 Stunden
- 30-Tage-Ticket: 150 Euro pro 30 Tage
Um die Anwohnerinnen und Anwohner sowie Besucherinnen und Besucher auf die neue Regelung aufmerksam zu machen, verteilt der Gemeindevollzugsdienst (GVD) in den ersten zwei Wochen nach Inbetriebnahme der Parkscheinautomaten Informationshandzettel. In dieser Übergangszeit wird auf Kontrollen verzichtet.