Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Langer Anger: Straßenumbau schreitet voran - Pollerfundamente werden seit dem 30. Januar gesetzt

Bauarbeiter setzen die Fundamente am Langen Anger (Foto: Stadt Heidelberg)

Die Installation der Poller am Langen Anger schreitet voran: Seit Montag, den 30. Januar 2023, werden die Pollerfundamente gesetzt. Dazu wurde zunächst in einem ersten Schritt die Fahrbahn im Bereich Gadamerplatz/Schwetzinger Terrasse abgefräst und geöffnet. Im nächsten Schritt werden die Pollerfundamente gesetzt und die neue Fahrbahndecke angelegt. Abschließend werden die Poller eingesetzt. Bereits am Montag, 16. Januar 2023, war der Bereich dauerhaft für Autofahrende gesperrt worden. Seit Montag, den 23. Januar 2023, wurden bereits erste vorbereitende Baumaßnahmen durchgeführt. Insgesamt sollen die Arbeiten bis Ende Februar 2023 dauern.

Die Installation von Straßenpollern dient der Verkehrssicherheit in diesem Bereich. Aufgrund der Bauarbeiten ist die Durchfahrt im Langen Anger zwischen Da-Vinci- und Galileistraße gesperrt. Autos können die Bahnstadt dann über den Czernyring, der in jede Fahrtrichtung zweispurig ausgebaut wurde, und die Grüne Meile durchqueren. Radfahrende werden bis zum Ende der Bauarbeiten über die Pfaffengrunder Terrasse umgeleitet. Im Anschluss können sie den Langen Anger wieder durchfahren. 

Dass auf diesem Teilstück des Langen Angers im Stadtteilzentrum der Bahnstadt künftig keine Autos mehr unterwegs sein sollen, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 13. Oktober 2022 mehrheitlich beschlossen. 

Foto zum Download (2,785 MB)