Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Bahnstadt: Poller am Langen Anger am 6. März fertiggestellt

Das Bahnstadt-Zentrum ist autofrei: Die Poller am Langen Anger auf Höhe der Grundschule Bahnstadt sind fertiggestellt. Am Montag, 6. März 2023, wurden die letzten Baustellenabsperrungen entfernt. Die schlanken mechanischen Poller verhindern fortan eine Durchfahrt für motorisierte Fahrzeuge, während Fahrradfahrende diese problemlos passieren können. Rettungsfahrzeuge können die Poller im Notfall öffnen und den Langen Anger passieren. Das Bahnstadt-Zentrum wird damit endgültig autofrei, auch wenn der Lange Anger aufgrund der Baustelle bereits seit Mittwoch, 18. Januar 2023, faktisch gesperrt ist.

Eine Straße in einem Wohngebiet
Die mechanischen Poller machen das Zentrum der Bahnstadt endgültig autofrei. Am 6. März 2023 wurden frühmorgens die letzten Baustellenmarkierungen entfernt. (Foto: Stadt Heidelberg)

Gadamerplatz und Pfaffengrunder Terrasse wachsen damit zusammen, so wie es der vom Gemeinderat beschlossene Rahmenplan für die Stadtteilentwicklung vorsieht.
Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können sich in Zukunft zwischen Gadamerplatz, Pfaffengrunder Terrasse und Promenade bewegen, ohne auf motorisierten Verkehr zu treffen. Dieser wird über den Czernyring und die Grüne Meile geführt. Dort wird im Sommer auch die Ampelanlange an der Ecke Da-Vinci-Straße in Betrieb gehen.

Hintergrund

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 13. Oktober 2022 mehrheitlich beschlossen, dass auf diesem Teilstück des Langen Angers zukünftig keine Autos mehr unterwegs sind. Zwei Widersprüche aus der Bürgerschaft hatten seitdem die Umsetzung verzögert.

Foto zum Download