Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Bahnstadttreff LA33 feiert am 20. Oktober Abschied

Poster "Goodbye LA33" (Bild: Kulturfenster)
Kaffee und Kuchen, Sektempfang und Party - Der Bahnstadttreff sagt "Auf Wiedersehen". (Bild: Kulturfenster)

Sechs Jahre lang engagierte sich der Bahnstadttreff LA33 um Leiterin Stefanie Ferdinand und Mitarbeiterin Katrin Guttenberg für die Menschen in der Bahnstadt: Nun endet die erfolgreiche Arbeit des Nachbarschaftstreffs durch den Verein Kulturfenster im Auftrag der Stadt Heidelberg. Aus diesem Anlass findet am Samstag, 20. Oktober 2018, ab 16 Uhr im Bürgerhaus B³ am Gadamerplatz in der Bahnstadt eine Abschiedsfeier statt. Alle Interessierten sowie Freundinnen und Freunde des LA33 sind herzlich eingeladen.

Es gibt ab 16 Uhr Kaffee und Kuchen sowie Spiel- und Bastelangebote. Um 18 Uhr lädt der LA33 zum Sektempfang und ab 18.30 Uhr ist die offizielle Verabschiedung durch Dr. Joachim Gerner, Bürgermeister für Familie, Soziales und Kultur, geplant. Neben weiteren Programmpunkten werden Martina Baumann und Uwe Loda für die musikalische Unterhaltung sorgen. Um 20 Uhr beginnt dann die Party mit Musik von Jutta Glaser, Zelia Fonseca und der Band Ultrakustik. Der Eintritt ist frei.

Durch den Nachbarschaftstreff LA33 wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Gruppierungen ins Leben gerufen, interessante Veranstaltungen und Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner der Bahnstadt sind entstanden – vom Stadtteilfrühstück über das Kinderkino bis hin zum Repaircafé. Viele der initiierten Aktivitäten des Bahnstadttreffs LA33 werden nun ehrenamtlich unter dem Dach des Stadtteilvereins Bahnstadt weitergeführt.

Der Nachbarschaftstreff LA 33 war zur Eröffnung von B³ im Januar 2018 von den Räumen im Langen Anger 33 in das Bürgerhaus am Gadamerplatz umgezogen. Das Bürgerhaus steht seither als zentrale Anlaufstelle für die Bewohnerinnen und Bewohner der Bahnstadt zur Verfügung. Der Stadtteilverein betreibt das Bürgerhaus und übernimmt auch die Vermietung der Räume. Im Juni hat das öffentliche Bistro mit Außenbewirtschaftung in B³ eröffnet. Daneben befinden sich in dem Komplex noch eine Kita und eine Ganztagesgrundschule.

(created on 16. Oktober 2018)