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Per Pedes geht es zu Bahnen und Fernzügen

Mobilität

Heidelbergs jüngster Stadtteil profitiert von kurzen Wegen im Quartier und in die Innenstadt. Weiter entfernte Ziele sind dank des gut ausgebauten ÖPNV-Netzes und der Nähe zum Hauptbahnhof bequem zu erreichen.

Seit Ende 2017 fährt die Straßenbahn durch die Bahnstadt (Foto: Buck)

ÖPNV macht dreifach Halt in der Bahnstadt

Das Netz des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Heidelberg ist eng geknüpft: Zahlreiche Busse und Straßenbahnen verbinden die Stadtteile untereinander und mit der Innenstadt. Die Bahnstadt ist durch die neue, 2,2 Kilometer lange Trasse mit drei neuen barrierefreien Haltestellen an das Heidelberger Straßenbahnnetz angebunden. Die Straßenbahnlinien 22 und 26 bringen die Bahnstädterinnen und Bahnstädter dabei in wenigen Minuten sowohl in die Heidelberger Innenstadt als auch nach Kirchheim, Pfaffengrund oder Eppelheim. Die regionale Buslinie 721 ergänzt das ÖPNV-Angebot, sodass eine Anbindung der Region südlich von Heidelberg über Kirchheim und die Bahnstadt in das Neuenheimer Feld besteht. Die unmittelbare Nähe zum Heidelberger Hauptbahnhof schafft über die fußläufige Verbindung hinaus den Übergang zum übergeordneten Nah- und Fernverkehr, sodass dies ein wichtiger Standortvorteil des neuen Stadtteils ist.

Eine Darstellung des Heidelberger Bus- und Straßenbahnliniennetzes und Fahrplanauskünfte finden Sie unter www.rnv-online.de. Darüber hinaus wird der regionale Busverkehr und der regionale Schienenverkehr unter www.vrn.de dargestellt. Zu den Verbindungen des Fernverkehrs siehe www.bahn.de.

Mit dem Rad zur Arbeit

Das Fahrrad ist des Heidelbergers liebstes Verkehrsmittel. Die Stadt baut deshalb das 260 Kilometer umfassende Radwegenetz weiter zügig aus – auch in der Bahnstadt, die über Radwege mit einer Länge von insgesamt 3,5 Kilometern verfügt, die den Stadtteil mit der Innenstadt und anderen Vierteln verbinden. Über die Promenade führt eine zentrale Radachse der Stadt und an den geplanten Radschnellweg zwischen Heidelberg und Mannheim wird die Bahnstadt ebenfalls angebunden. Einen neuen Übergang über die Bahngleise nach Bergheim erhalten Radfahrer und Fußgänger mit der Gneisenaubrücke voraussichtlich ab Frühjahr 2021. Die Brücke bildet einen zentralen Bestandteil der wichtigen Radwegeachse zwischen den südlichen Stadtteilen und dem Neuenheimer Feld.

In wenigen Minuten zu Fuß am Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof ist von der Bahnstadt nur einen Katzensprung entfernt. Leben in Heidelberg, arbeiten in Walldorf, Stuttgart, Frankfurt oder Mainz? Für Bahnstädter kein Problem. Mit Regionalbahnen und Fernverkehrszügen sind Ziele in der Region ebenso wie weiter entfernte Städte bequem erreichbar. Am Bahnhofsvorplatz hält außerdem die Straßenbahnlinie 5 auf ihrer Rundfahrt von Heidelberg nach Mannheim und Weinheim.  

Anbindung an Autobahnen und Flugverkehr

Mit dem PKW ist die Autobahn A5 in weniger als zehn Minuten erreicht. Bis Mannheim und Walldorf sind es je 20 Minuten, bis Karlsruhe 40 Minuten, bis zum Rhein-Main-Flughafen Frankfurt 50 Minuten. Wer sich ein eigenes Auto lieber spart, findet in der Bahnstadt vier Stationen des Carsharing-Anbieters Stadtmobil.

Angesichts der steigenden Beliebtheit von Elektro-Autos rät die Stadt Bauherren, die erforderlichen Vorrichtungen für Ladestationen in den privaten Tiefgaragen zu installieren. Öffentliche Ladestationen befinden sich am Gadamerplatz, Einmündung Da-Vinci-Straße.