Startseite // Neuigkeiten // Aktuelles aus der Bahnstadt

Bahnstadt feiert zehnten Geburtstag

Bahnstadtfest am 20. Juli mit Bahnstadtlauf, offener Bühne und Führung

Zum zehnjährigen Bestehen von Heidelbergs jüngstem Stadtteil gibt es in diesem Jahr viele besondere Veranstaltungen und Angebote. Ein Höhepunkt ist das Bahnstadtfest des Stadtteilvereins am Samstag, 20. Juli, an dem sich auch die Stadt Heidelberg mit verschiedenen Aktionen beteiligt. Von 14 bis 23 Uhr gibt es dabei rund um den Gadamerplatz ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen. Eine offene Bühne bietet den Menschen aus den neuen Quartieren und der gesamten Stadt eine Plattform, auf der sich Vereine, Schulklassen und Künstler ab 14 Uhr präsentieren. Ab 18 Uhr bringt der Bahnstadtlauf Sportbegeisterte aus ganz Heidelberg auf die Strecken.

Der Stadtteilverein bringt Vereine, Schulklassen und Künstler aus der Bahnstadt und ganz Heidelberg auf die offene Bühne (Archivbild von 2018).(Foto: Buck)
Der Stadtteilverein bringt Vereine, Schulklassen und Künstler aus der Bahnstadt und ganz Heidelberg auf die offene Bühne (Archivbild von 2018) (Foto: Buck).

Wer das neue Viertel ebenfalls zu Fuß erkunden möchte, kann während des Festes an einer etwa einstündigen Führung des Umweltamtes der Stadt Heidelberg teilnehmen. Diese startet um 14.30 Uhr. Besucher erfahren dabei Wissenswertes über die Stadtentwicklung und Energiekonzepte des Wissenschaftsstandortes. Treffpunkt ist am Stand der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK) auf dem Gadamerplatz. Die Führung ist kostenfrei.

Freiwillige Feuerwehr sorgt für Kinderprogramm

Zu einem abwechslungsreichen Kinderprogramm lädt die Freiwillige Feuerwehr Heidelberg – Abteilung Pfaffengrund ein, die mit einem Tretauto-Parcours, Wasserspielen und einem Infostand für Unterhaltung sorgt. Etwa 40 Mitglieder, darunter die Kinder- und Jugendfeuerwehr, nehmen ab 11 Uhr am Sommerfest teil und präsentieren dabei auch zwei Einsatzfahrzeuge. Ebenfalls auf dem Gadamerplatz vertreten ist das Team der Kreisverkehrswacht/Jugendverkehrsschule, das kostenfrei Fahrräder kodiert. Eigentümer – bitte Nachweis mitbringen – erhalten dabei eine eigene Identifizierungsnummer, die auf Name und Adresse hinweist. Am Stand nebenan wird außerdem ein kostenloser Fahrradcheck angeboten.

Nach den offiziellen Grußworten von Dieter Bartmann, Vorsitzender des Stadtteilvereins Bahnstadt, und Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner um 17 Uhr gibt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck die Startschüsse für die Kinderläufe (ab 18 Uhr) sowie den Hauptlauf über fünf und zehn Kilometer (ab 18.30 Uhr). Start und Ziel ist die Pfaffengrunder Terrasse. Online-Anmeldungen sind noch bis Donnerstag, 18. Juli, möglich. Nachmeldungen erfolgen am Tag der Veranstaltung ab 16 Uhr bis eine Stunde vor dem Start, sofern die Teilnehmerzahl nicht überschritten ist – Informationen und Anmeldung unter www.bahnstadt.net.

Livemusik mit der Band „Eightbackthirty“

Neben dem Kinderprogramm gibt es für junge Besucher bereits am Vormittag viel zu erleben. Um 11.30 Uhr beginnt der Kinderflohmarkt auf dem Gadamerplatz, auf dem bis 14.30 Uhr gestöbert werden kann. Ab 14 Uhr sorgen eine große Hüpfburg, ein Spielmobil und weitere Spieleangebote für Spaß. Essen und Getränke bieten derweil die Standbetreiber auf dem Gadamerplatz. Am Abend unterhält die Band „Eightbackthirty“, die von 19 bis 22.30 Uhr zum Feiern einlädt.

Die Anreise erfolgt am besten mit dem Rad oder dem öffentlichen Nahverkehr mit den Straßenbahnlinien 22 und 26 zum Gadamerplatz. Anlässlich des Jubiläums wird die VRN mit ihrer historischen Straßenbahn außerdem einen kostenlosen Pendelverkehr vom Bismarck- zum Gadamerplatz einrichten. Weitere Informationen gibt es unter www.bahnstadt.net.

Weitere Infos

Foto zum Download

10 Jahre Zukunft

Klimaneutral, modern und voller Leben: Die Heidelberger Bahnstadt wird zehn Jahre alt. Zum Jubiläum der weltweit größten Passivhaus-Siedlung gibt der Film einen eindrucksvollen Einblick in den Stadtteil.