Startseite // Erleben // Konferenzzentrum

Attraktives Tagungshaus in der Bahnstadt

Neues Konferenzzentrum

Gegenüber dem Europaplatz ist am Czernyring das neue Konferenzzentrum („Heidelberg Congress Center“) geplant: Es wird künftig nationalen wie internationalen Kongressen in der Wissenschaftsstadt Heidelberg ein Zuhause bieten. Das Konferenzzentrum wird über ein flexibles Raumkonzept auf drei Ebenen verfügen, zu dem neben dem Großen Saal ein weiterer Saal und zehn Tagungs- und Konferenzräume mit insgesamt rund 3.800 Sitzplätzen gehören.  Das Siegerbüro des Wettbewerbs DEGELO Architekten aus Basel sieht ein architektonisch markantes Gebäude vor. Ende März 2020 fand der symbolische Spatenstich statt, im Mai 2022 wurde der Abschluss des Rohbaus mit einem Richtfest gefeiert.

Visualisierung des neuen Konferenzzentrums in der Bahnstadt.

Von der Planung zur Realisierung

Heidelberg ist eine Stadt der Wissenschaft und ein starker Wirtschaftsstandort. Regelmäßig halten Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbände in der Stadt Konferenzen, Kongresse und Tagungen ab. Ab einer gewissen Größe oder wenn mehrere Veranstaltungen gleichzeitig stattfinden sollen, können diese jedoch häufig nicht mehr in Heidelberg realisiert werden, weil die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichen. 

Unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gab es 2013 eine Bedarfserhebung. Das Ergebnis: Heidelberg braucht ein neues Konferenzzentrum. Mit dem Stadtteil Bahnstadt wurde unter starker Einbeziehung der Heidelbergerinnen und Heidelberger ein Standort gefunden, der optimale Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet und verkehrlich sehr gut angebunden ist.

In der vierten Phase der Bürgerbeteiligung wurde gemeinsam mit der Bürgerschaft die Auslobung für einen Architektenwettbewerb entwickelt und durch eine Jury die Preisträger bestimmt. Der erste Preis ging an das Büro DEGELO Architekten aus Basel. Das Siegerbüro ist im April 2018 durch den Gemeinderat mit der Planung des Konferenzzentrums beauftragt worden. Der Bau erfolgt durch die städtische Bau- und Servicegesellschaft (BSG). Damit ist nach rund 25 Jahren Diskussion der Bau eines neuen Konferenzzentrums in Heidelberg beschlossene Sache. 

Der Bau erfolgt durch die städtische Bau- und Servicegesellschaft (BSG), einer hundertprozentigen Tochter der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mbh Heidelberg (GGH). Die städtische Gesellschaft "Heidelberg Congress" ist für den operativen Betrieb des Konferenzzentrums und der Stadthalle Heidelberg zuständig. Für die Großsporthalle soll die Heidelberg Congress darüber hinaus für Sportveranstaltungen und allgemeine Events die Funktion des „Vermarkters“ in Kooperation mit der Bau- und Servicegesellschaft mbH (BSG) übernehmen.

Mehr dazu

Weitere Informationen unter www.konferenzzentrum.heidelberg.de